Mittwoch, 12. September 2007

Rundmail 1

also ich habe beschlossen anstatt hier nochmal extra was zu schreiben, kopiere ich einfach meine rundmails hier rein, damit auch die deren e-mail adresse ich nicht haben wissen, wies mir hier so ergeht...hier kommt also die erste rundmail...is allerdings bissl lang geworden......und die naechste kommt auch bal, wiel die hier is schon a bissl aelter.....aber da ich hier zuhause kein inet hab komm ich nich so oft dazu zu schreiben.....
São Luis, 22.08.2007

Hey an alle Daheimgebliebenen;-)

Also nachdem ich, wie ihr vermutlich gemerkt habt, mittlerweile vier Wochen auf der anderen Erdhalbkugel lebe, dachte ich mir, wird es Zeit euch Bericht zu erstatten.

Hier kommt also mein etwas lang geratener Bericht:
Am 23.07.07 10:45 Uhr deutscher Ortszeit hies es fuer mich endgueltig fuer ein Jahr Abschied von meiner Mutter und meinem Bruder nehmen...komisches Gefuehl...Nachdem also letzte Umarmungen, gute Wuensche und Gluecksbringer ausgetauscht wurden, bin ich durch die Security gegangen...Was danach kam ist unbeschrieblich...den gesamten Weg zum Gate gefand nich mich gefuehlsmaesig irgendwo zwischen riesiger Vorfreude und „Abschiedstrauer“...Alles kam mir vor wie ein Traum...vorbei an der Passkontrolle...die ewigen Gaenge des Flughafens lang...ein letztes Mal auf ein deutsches Klo gehen ;-)...in den Flieger steigen....
Hier sties ich dann auf die beiden Lauras, mit denen ich die folgenden Tage verbracht habe und die jetzt auch fuer ein Jahr hier sind.
Der Flug an sich war seeehr anstregend...12 Stunden sitzen...nur zwischendrin kurz aufstehen um das Noetigste zu erledigen...Waehrend dieser 12 Stunden habe ich auch all eure guten Wuensche gelesen, die ihr mir in mein Buch geschrieben habt...und ich moechte mich ganz herzlich dafuer bedanken :-*
Endlich kamen wir...sogar recht puenktlich...um 19:00 Uhr (jetzt brasilianischer Zeit) in São Paulo an...und was empfaengt uns??? REGEN!!! Stroemender Regen....Dass hier ja Winter war, daran dachte ich in dem Augenblick nicht...da kamen wir uns doch ein bisschen verarscht vor...immerhin war beim Abflug in Deutschland strahlend blauer Himmel....naja...wie gesagt hier ist ja „Winter“ und dafuer war es extrem warm ;-)
Jetzt war aber die viel spanndendere Frage: Kommt unsere Umsteighilfe oder nicht?!....Aber sie kam...zwar etwas verspaetet, so dass wir erstmal ein bisschen ins Schwitzen kamen, aber sie war da...und das war auch extrem hilfreich in anbetracht der Tatsache, dass der Flughafen, gros, unuebersichtlich und voll war...Auserdem war natuerlich alles auf Portugiesisch...was keiner von uns wirklich beherrschte...
Nachdem wir dann aber, dank der Hilfe recht schnell, unser Gepaeck wieder aufgegeben hatten, gingen wir, jetzt alleine, zum Gaate, wo wir 5 Stunden Aufenthalt haben sollten...richtig SOLLTEN...Mit der Zeit bekamen wir mit, dass sehr, sehr viele Fluege verspaetet waren...Und unsere Hoffnung, dass unser Flug es nicht sein wuerde, schwand Stunde um Stunde mehr...Da die Stuehle reichlich unbequem waren konnten wir nichtmal wirklich schlafen....naja nachdem wir dann viereinhalb Stunden gewartet hatten, kam die erste Ansage bezueglich unseres Fluges...Als wir unsere Flugnummer hatten waren wir zuerst positiv ueberrascht, da wir erst ein paar Minuten nach der eigentlichen Boardingzeit waren...aber die Hoffnung war umsonst...es hies nur wir wuerden gegen Mitternacht weitere Infos erhalten....also warteten wir weiter...um 0:15 Uhr kam dann die Ansage und um 00:30 durften wir dann endlich boarden, was immernoch sehr gut in der Zeit lag, wenn man weis, dass andere Fluege mehrere Stunden spaeter gegangen sind(23:59 sollte unser Flug gehen)...kaum im Flugzeug (endlich bequeme Sitze ;-) ) haben wir geschlafen. Als ich das naechste Mal auf die Uhr guckte war es 2:00 Uhr....Und wir standen immernoch in São Paulo....Den letztendlich also doch knapp zweieinhalb Std verspaeteten Start habe ich nur noch im Halbschlaf mitbekommen...Nach weiteren zwei Stunden wurden allerdings auch diese Sitze unbequem und aus weiterem Schlaf uwrde nichts...Was allerdings gar nihct so schlimm war, da zu der Zeit gerade die Sonne aufging und der Himmel einfach gigantisch aussah....zur linken tiefschwarze Nacht...zur rechten ein knallorangener Streifen am Horizont....
Als wir mit reichlich Verspaetung, voellig uebermuedet und geraedert nach 24 Stunden reise in Fortaleza ankam war es halb sechs....
Kaum, dass wir unser Gepaeck geholt hatten, war an Muedigkeit allerdings nicht mehr zu denken...Aufregeung und Vorfreude hatte uns gepackt...=)
Da die Tuer nach drausen verdunkelt war, konnten wir nicht sehen, was uns dahinter erwartet...Die Spannung wuchs...Als die Tuer aufging sahen wir drei Menschen, die uns mit offenen Armen empfingen =) Juliana, Mitarbeiterin von ViaMundo und unser Local Coordinator, Allyson, auch von ViaMundo und General Coordinator, und schlag mich ich hab den Namen vergessen, unser Fahrer fuer die Zeit in Fortaleza. Der fuhr uns dann auch zu unserem Hotel, das dierekt am Meer lag, das wir von unserem Zimmer aus sehen konnten =) einfach GEIL...
Nach dem Einchecken, gabs dann unser erstes brasilianisches Fruehstueck, was echt lecker war....ganz besonders die Ananas, yammi, am ersten Tag haben wir nicht allzu viel Neues probiert, das kam dann die darauffolgenden Tage (Cuscuz(?), iwas aus Maniokmehl, Kuchen, Milchpudding) Alles in allem ziemlich gut, nur teilweise etwas wenig Geschmack ;-)
Danach durften wir endlich unseren Schlaf nachholen=)
Nach dem Mittagessen(Gefluegel mit Reis und Pommes, die allerdings zu fettig waren aber naja...sonst seehr lecker) wollten wir dann Carly, eine Amerikanerin, die fuer ein Ajhr hier ist abholen, woraus aber wegen, man glaubt es kaum, Verspaetung nix wurde....Abends, nachdem sie dann doch irgendwann angekommen ist, hatten wir die erste Orientation, allerdings noch ohne die Schweden, die noch in Zuerich hingen und erst am naechsten Tag kamen...(nicht nur in Brasilien gibts Flugprobleme ;-) )
Wir(Carly, Laura, Laura, Juliana und ich...Allyson musste im Hotel bleiben, weil er auf die Schweden wartete) durften den naechsten Tag damit verbringen am Strand zu liegen, Buggycar zu fahren und die Sonne zu geniesen...=) Abends hatten wir dann den zweiten und letzten Teil der Orientation...

Am naechsten Tag (26.07.2007) wurde es dann richtig ernst....wir wuerden unsere Gastfamilien treffen....Alle waren aufgeregt...Wie wuerden die Familien sein? Wuerde ich meine Familie erkennen? Sind sie so, wie ich sie mir vorgestellt hab?...Hoffentlich sind sie nett....Immerhin haengt von der Familie ein groser Teil deines Lebens hier ab....
Als unser Flug, man hoere und staune, puenktlich in São Luis ankam ueberfiel mich leichte Panik, gemischt mit Vorfreude und Aufregung...Waehrend wir auf unser Gepaeck warteten, sahen wir sie schon...hinter der Absperrung standen jede Menge froehliche, lachende Menschen, die nur darauf warteten uns in die Arme zu schliesen und uns in unserem Abenteuer zu begruesen....sie hatten Schilder und Blumen und alles moegliche( meine ein schild mit „Willkommen Selina“ voll sues *freu*)
Als wir endlich unser Gepaeck hatten, traute sich keiner als erstes zu gehen...letztendlich durfte ich das machen....
Es gab ein groses Hallo, ueberall wurden Umarmungen und Kuesse ausgetauscht, es floss die ein oder andere Traene...und nach einem Gruppenfoto, loeste sich die Gruppe auf und wir wurden unseren Gastfamilien und unserem Schucksal ueberlassen =)
( Da meine Familie quasi kein Englsich spricht hatten sie eine Freundin eingeladen, die immerhin ein bisschen was uebersetzen konnte, wofuer ich ihnen seeehr dankbar war)
Mein Heim fuer das naechste Jahr ist echt sues...kleines Haeuschen, drei recht kleine Schlafzimmer, dafuer umso groesere Kueche und Wohnzimmer, das gleichzeitig Diele ist.....und natuerlich Bad ;-)
Am ersten Tag kamen erstmal noch drei Freudninnen von Valéria, um mich zu begruesen...mit denen sind wir dann abends noch an den Strand gefahren, was seeehr cool war, weil drausen einige Schiffe waren und die waren beleuchtet und die Stadt war beleuchtet....=) Ansonsten war ich bisher leider nicht allzu oft am Strand...:-(
Die ersten Tage in meiner fremden Umgebung waren insgesamt echt hart....Ich hatte keine Ahnung von den Gewohnheiten der Gastfamilie, wann sie aufstehen, wann sie ins Bett gehen, wann sie essen, wie sie essen.....kurz gesagt ich hatte eigentlich keine Ahnung von ihrem Leben und daher auch keine Ahnung was ich tun oder lassen wollte, wie ich mich verhalten sollte....und besonders viel sagen konnte ich auch nich ;-) Auserdem wurde ich standig irgendwelchen Leuten vorgestellt, deren Namen ich mir gar nihct alle merken konnte ;-)

Mittlerweile hat sich das aber gelegt und ich fuehl mich echt wohl hier =) Meine Gastfamilie ist super lieb und bemueht sich immer mir alles recht zu machen, was allerdings teilwesie auch ein bisschen nervigis, wenn sie dann, obwohl mein teller noch nich ganz leer is fragen ob ich noch mehr moechte^^ aber naja is ja nur lieb gemeint^^...

Die Freundin(Alana) hat mir dann erklaert, dass wir am Samstag auf einen 15. Geburtstag gehen wuerden, was hier ein rieeeeesen Fest ist...ungefaehr 100 Leute Mengen an Essen Bedienung und alles total festlich geschmueckter Saal....und am Ende, da war ich dann doch etwas verdutzt....gabs Disko...mit Funk (is bissl wie Techno nur besser) hehe war aber seeehr spasig, hab jede Menge Leute getroffen, denen ich vorgestellt wurde und deren Namen ich wieder vergessen hab ;-)
Allerdings gibt es auch noch einiges zu den Vorberitungen zu sagen....Also nachdem wir den morgen mit schlafen und fernsehen verbracht hatten, kam gegen 3 oder so meine Mutter wieder...und wir sind losgefahren zum Frisoer....is ja alles schoen und gut.
Wir sasen also dort und haben erstmal gewartet, dass wir dran sind. Waehrenddessen hat meine Familie es dann tatsaechlich geschafft mich sazu zu ueberreden, mir die Naegel machen zu lassen....schneiden und lackieren (das war bei dem frisoer mit drin, also nich wundern) und das is hier echt billig....Fuese und Haende 5 Reais, was etwa 2 Euro entspricht. Naja also auf jeden Fall sasen wir dann ne Weile da....genauer gesagt etwa - ohne Witz - 5 Stunden...Also erstmal werden die Haare gewaschen und mit irgendwas eingerieben, was einwirken muss....danach werden sie nochmal gewaschen....dann werden sie bei Bedarf geschnitten...danach werden sie gefoehnt....und zu guter Letzt noch geglaettet bzw frisiert......das ganze mal drei (meine Mutter und meine beiden Schwestern) plus dreimal Naegel machen (ich und meine Schwestern)....da kommt schon einiges zusammen.....das Haare schneiden kostet uebrigen 10 Reais...(wenn ich mich richtig erinner...)

Sonntag scheint hier Familientag zu sein, war bis jetzt jedenfalls so...d.h. wir fruehstuecken bei meiner Oma, die direkt gegenueber wohnt....gehen dann wieder nach hause und mittags gehen wir im Supermarkt, besser gesagt in dem Restaurant, was an den Supermarkt angeschlossen ist, Mittagessen und danach is froehliches beisammen sein von mal mehr mal weniger Familienmitgliedern....(ingesamt gehoeren zu meiner naehern Familie...meine Oma und mein Opa, drei Tanten, mit insgesamt glaub ich vier Kindern, von denen ich aber nur drei kenne und ein Onkel mit drei Kindern, plus teilweise Lebensgefaehrten, so dass wir auf etwa 20 Personen kommen =) (die sind allerdings nich jeden Sonntag alle versammelt ;-)

Am Montag hatte ich dann meinen ersten Schultag...5.20 Uhr aufstehen, KALT duschen, fruehstuecken und um 6.50 Uhr ausm Haus...in der Schule kam ich mir erstmal ein bissl doof vor, weil ich als einzige keine Schuluniform hatte, die ich dann allerdings in der Pause gekauft hab....danach wars besser...Aber ich wurde, nachdem ich in die gleiche Klasse gekommen bin, wie meine juenger Gastschwester, super lieb von allen empfangen worden und die sind alle total nett, so dass ich mich auch in meine Klasse schon gut eingewoehnt hab =)
In Englisch durfte ich dann gleich mal was ueber Deutschland und mich und so erzaehlen udn die Klasse durfte Fragen stellen, bzw die meisten hat der Lehrer gestellt, da die Klasse nich wirklich viel Englisch spricht...Irgendwann, als wir es grade vom brasilianischen Essen haben, fragen sie mjich ob ich schonmal Kaffofuffer gegessen hab (so klang es zumindest)...Ich schau sie erstmal an wie son Fragezeichen...und sie fragen nochmal...irgendwann kommt dann meine Sis zu mir und sagt es nochmal, bis ich irgendwann dann verstehe, dass sie Kartoffelpuffer meinen...seeeehr cool....Ueberhaupt ist es soooo sues, wenn die hier versuchen Deutsch zu reden, weils sies mit der Aussprache infach mal gar nich auf die Reihge bekommen....Irgendwann in den ersten Tagen hab ich son Buch gelesen und irgendwann nimmt meine aeltere Schweester das Buch und faengt an vorzulesen...und man versteht einfach mal gar nichts.....In Englisch is es aehnlich, weil die irgendwie alles einfach Portugiesisch aussprechen...so wir aus „have“ ~ havi, weil die eben das e am Ende wie i aussprechen, klingt irgendiwe voll sues =)
Der Unterricht ist seeehr anders als in Deutschland...groestenteils Frontalunterricht waehrend die Klasse macht, was sie will...aber eigentlich ganz spasig auch wenn ich nich allzuviel verstehe...wobei ich mit dem Stoff sogar einigermasen mitkomme =)
Die Faecher die ich hier belege sind Physik, was eig wie in Deutschland is nur theoretischer, Englisch, was ein Witz ist, weil die das nur 2 Stunden die Woche haben und dementsprechend viel koennen..., Portugiesisch, was sich in Grammatik, kreatives Schreiben und Literatur aufteilt, wovon ich allerdings noch nicht allzuviel verstehe ;-), Chemie, wo wir ziemlich andere Sachen machen als in Deutschland, grob gesagt auch alles sehr viel Theoretischer, Sociologie, wo ich noch nich so ganz ne Ahnung hab, was genau man da macht, im Moment machen wir Kultur...., Filosofia, wovon ich auch nicht allzuviel verstehe, sieht aber bis jetzt eher nach Polotik im alten Griechenland aus ;-), Mathe, was seeehr toll is, weil ich das verstehe, behandeln grad MatrizenJ, Geo, was quasi wie in Deutschland is, nur dass wir nich sonne tolle Lehrerin haben...., Bio, auch aehnlich, Religion, auch aehnlich, haben grad Thema Abtreibung und diskutieren sehr viel, besser gesagtn die klasse diskutiert und ich versteh nichts^^, Geschichte, was mir auch hier nich sonderlich gefaellt ;-), Kunstgeschichte, wovon ich bis jetzt auch noch nich sonderlich viel mitbekommen hab, hatte ich aber auch erst einmal wirklich, scheint aber nich sonderlich spannend zu sein....und zu guter Letzt noch Sport, was man aber auch in der Pfeife rauchen kann, weils nich besonders effektiv ist ;-)
Ich hab jeden Tag 6 Stunden Unterricht auser Freitags da sinds nur 5. Auserdem hab ich ab und zu Samstags Schule, aber dann nur vier Stunden und des is irgendiwe so auf halb freiwilliger Basis...soll heisen, wenn man keine Lust hat geht man eben nich hin ;-) (so scheints mir zumindest bis jetzt^^) die Unterrichtsstunden gehen jeweils 50 Minuten, haben aber keine Pausen zwischendrin, is aber auch egal, weil die Lehrer eh immer bissl brauchen bis sie dann mal da sind und waehrend der Stunden auch geredet und teilweise rumgelaufen wird.....Nach der dritten Stunde haben wir dann 20 Minuten Pause, um was zu essen und so.....die Schule faengt um 7.30 Uhr an und endet entweder um 12.50 Uhr (Freitag) oder um eins.....

Freitagabend (3.8.) war dann Kostuemparty von ViaMundo, was seeehr cool war und wo ich Forró gfelernt hab, is ein Paartanz, son bissl ne Mischung aus Samba, Salsa und Discofox, soweit ich das mitbekommen hab ;-) Achja und dann wurd ich noch von jemandem auf Portugiesisch zugetextet, weil er dachte ich waer Brasilianerin...fand ich seeehr cool =)

Sonntag ( 5.8.) war hier Schwulenparade, was seeeehr cool war....Die ging direkt an der Strandpromenade entlang, so dass das Ambiente gigantisch war....und auserdem hab ich selten soviele Menschen auf einem Fleck gesehen, die sich dabei auch noch so geil zur bruellend lauten Musik bewegt haben...die ganze Parade ist weniger die Strase entlang gegangen, als vielmehr getanzt und es war einfach unbeschreiblich...vor allem, weil die sich auch einfach so geil bewegen koennen....
Mal abgesehen davon, dass die Schwulen teilweise echt haesslich waren ;-) war es einfach nur cool, leider kann ich das nich halb so genial beschreiben, wie es war...muss man erlebt haben....
Und vorletzten Sonntag (12.08) war hier „Dia dos pais“ entspricht ungefaehr unserem Vatertag, nur dass das hier wesentlich groeser gefeiert wird...(wie ihr sehr laesst man hier keine Gelegenheit zum feiern aus ;-) )..Wir sind also nach dem Fruehstueck bei Oma zu Bekannten gefahren, wo es „churrasco“ gab, (BBQ) seeehr lecker, mal abgesehen davon, dass man mich unbeidngt dazu ueberreden wollte Huehnerherzen zu essen, wo gegen ich mich allerdings geweigert hab ^^ und ich leider mich uebelst ueberfressen....;-) Meine eine Cousine, die is auch si in unserem Alter 16, 17, war auch da und wir hatten seeehr viel Spass miteinander, im Pool, beim Vollezball spielen usw. War bisher mit mein bester Tag hier...wenn ich nich soviel gegessen haette....Nach dem Grillen sind wir dann erst noch mit zu meiner Cousine, die haben sich frisch gemacht und uns danach nach Ahuse gefahren, wo wir uns frisch gemacht haben....um danach zu Oma und Opa zu gehen...richtig um zu Essen....Aus Anstand hab ich also noch ein Stueck Pizza gegessen....und danach gabs Kuchen...Nein Torte...Sonne richtige Kalorienbombe mit fett Sahne und Puddingfuellung und so...aber sau lecker, sodass ich davon auch noch zwei Stuecke gegessen hab...seitdem fuel ich mich , wie ne Kugel ;-) aber seis dreum...ich bin ja anscheinend nich die einzige, die waehrend ihres Auslandsaufenthaltes zunimmt ;-)
Wie ihr merkt, passiert das meiste hier am Wochenende, weil unter der Woche die Schueler lernen muessen, bzw, besser gesagt, sollten....sodass meine Woche ansich noch etwas eintoenigis, weil ich nich wirklich lernen kann....ich hab also vormittags Schule, Mittwochs Portugiesischkurs ansonsten nachmittags nich viel auser essen und schlafen;-), was ich hier extrem viel tu, vor allem am Anfang, weil ich durch die hohen Temperaturen die ganze Zeit, sehr muede wurde und insgesamt is es einfach sehr anstregend, den ganzen Tag eine Sprache zu hoeren, die man nich wirklich versteht, und man sich extrem konzentrieren muss, um wenigstens das zu verstehen, was sie mit einem selbst reden, wobei ich sons zwischendrin oefter mal einfach abschalte.....und dann fragen mich immer alle, ob ich traurig bin oder Sehnsucht habe....hehe...
Am Samstag (18.8) Hatte ich das erste Mal „provas“, was etwa unseren Arbeiten entspricht nur wesentlich anders ablaeuft....Also die sind immer Samstags und sind immer mehrere auf einmal...diesmal waren es vier, weis nich, ob das immer so is...Ich habe geschrieben História, wovon ich einfach mal nichts wusste...hab aber trotzem fuenf Fragen beantwortet...der erste Teil (5 Fragen) ist naemlich immer Multiple Choice...und der zweite teil eben zum selber schreiben...auch fuenf Fragen, so dass es insegesamt nach Adam Riese 10 Fragen sind....Das Notensystem funktioniert so, dass quasi jede Frage ein Notenpunkt ist, die beste Note ist also 10, die schlechteste 0...allerdings gibt es auch halbe Punkte bzw Noten.....
Auserdem hab ich português (Grammatik), wovon ich sogar ein bisschen mehr geschrieben hab, alleridngs kein Plan, obs richtig oder falsch war^^ Inglês, was der reisnte Witz war, und zu guter letzt Matemática geschrieben, was auch toll war und ich hab alles gewusst (oder glaube alles gewusst zu haben^^). Achja zu Mathe is noch zu sagen, dass man die ganze Zeit keinen taschenrechner verwenden darf...wobei die Zahlen auch human sind ;-)
Das ganze laeuft dann so ab, dass man alle Arbeiten gleichzeitig bekommt und die dann eben in beliebiger Reihenfolge ausfuellen kann. Ich weis aber nich genau, wie viel Zeit man hat....Nach einer Stunde war ich jedenfalls mit allem, was ich machen konnte fertig, hab dann ne halbe Stunde korrigiert und alles nochmal durchgelesen, und sas dann noch eine weitere Stunde vor meinem Blatt, sodass ich insgesamt 2 einhalb Stunden gebraucht hab, da waren aber immer noch nich alle fertig, also kein Plan....wie lange das ganze geht ;-)
Morgen werd ich einen Vortrag auf Englisch ueber HD und Deutschland halten in den Klassen ueber mir zusammen mit Laura...einer anderen Deutschen...bin mal gespannt wie das wird...;-)
Und ich habs dann jetzt doch endlich geschafft mir ne Erkaeltung zu holen, wegen der krassen Kalt-Warm Unterschiede, dadurch, dass quasi ueberall Klimaanlage an ist....Is allerdings nich allzu schlimm..hab halt ne Schniefnase und bissl Halsschmerzen.....Is aber mittlerweile auch wieder besser =)


Wie ihr also seht, geht es mir hier echt gut und ich fuehl mich richtig wohl =), mal abgesehen, davon, dass ich eben noch nicht allzu viel zu tun habe ...aber das aender ich schon noch =)
Achja und das Wetter ist, wie sollte es dre grad unterm Aequator anders sein seeeeehr gut...SONNE SONNE und nochmehr SONNE...achnee...einen Regentag hatte ich schon aber das wars auch schon =)

Keine Kommentare: