Mittwoch, 19. September 2007

Rundmail 2

São Luís, 19.09.2007



Hey ihr daheimgelbiebenen oder selbst im Ausland-weilenden;-),

Soooo...Nachdem ich es also weitere 4 Wochen hier ausgehalten habe, wird es langsam Zeit fuer einen neuen Bericht aus dem Sueden ;-)

Also als erstes Mal war ich am Samstag (18.8.?^^) das erste Mal am Strand=) war voll cool, auch wenn niuch unbedingt nur meine Lieblingspersonen dabei waren...meine beiden Schwestern =)...zwei Tanten ein Cousin und ein Onkel, den ich nich sooo gerne m,ag...naja, war trotzdem cool...war immerhin Strand =)

Am Dienstag (21.8) hab ich dann auch unter der Woche mal was anderes gemacht auser nur zuhause zu hocken^^...und zwar war ich mit meiner kleineren Schwester(Valéria) in der Schule, weil sie dort ein Treffen von einem „Mini-Empresa“(=“Miniunternehmen“) hatte...Normalerweise machen die da so Schluesselanhaenger, die sie dann in der Schule verkaufen...Diesmal haben die sich aber nur getroffen, um zu labern, Sachen aubzuklaeren und was wegen ner Feijoada (dazu spaeter mehr) zu besprechen, weil das naemlich das letzte Treffen war....weis nich warum das nich wietergemacht wird....Es war auf jeden fall sehr spassig, weil einige aus meiner Klasse dort waren, mit denen ich mich unterhalten konnte, und vor allem bin ich so endlich mal ausm Haus gekommen ;-)
Zur Feijoada.....Das Wort bezeichnet zunaechst einmal einen Bohneneintopf, der hie quasi zu den Grundnahrungsmitteln gibt und dens bei uns fast jeden tag gibt, wir aber auch fuer ein fest verwendet, bei dem eben dieser Eintopf gegessen wird....Zu so einer Feijoada...die die am Dienstag geplant wurde...bin ich dann am Samstag(25.8) zusammen mit Val gegangen...und es war richtig richtig cool....
Also erstmal haben wir alle zusammen Feijoada, Reis und Farofa (kann ich nich erklaeren, was das is....aber....www.googleistdeinfreund.de hilft bestimmt ;-) ) gegessen....seeeehr lecker *yammi*
Aber der eigentliche Spass hat erst danach angefangen....
Das ganze hat bei einer aus meiner Parallelklasse stattgefunden und die Location war einfach genial...einen riesengrosen, z.t. ueberdachten Hof, wo wir gegessen haben...auserdem einen Pool und einen Boltzplatz...
Also als die ersten fertig mit Essen waren, sasen wir gemuetlich am Tisch und haben gelabert und so und dann sind schon mal die ersten drei, mehr unfreiwillig als alles andere im Pool gelandet....mit Klamotten natuerlich ;-) war sehr spasig zuzuschauen...irgendwann meinten sie dann ich wuerde auch bald dran sein, aber dann kam „leider“ der Leiter des Programms, wil er nochmal bissl drueber reden wollte, wie dies fanden und so...und daraus wurde erstmal nix....
Spaeter haben wir dann mit 8 Leuten Fussball gespielt, was voll Spass gemacht hat...mal abgesehen davon, dass ich in meinem Rock nicht wirklich rennen konnte...aber macht nichts ;-)....Danach waren wir alle dem Wetter entsporechend...was hier ein wenig besser und vor allem waermer als im schoenen Deutschland ist...:-P...ziemlich nass geschwitzt...und die naechsten sind nolens volens (ich muss jetzt hier mal mein Latein raushaengen lassen^^) im Pool gelandet....woran ich nich ganz unschuldig war.....*g*....das Problem war nur, dass sie sich danach raechen wollte....was ich nich so gut fand, weil das im Rock unter Umstaenden bloed endet, je nachdem wie ich im Pool lande.....;-)...Naja auf jeden Fall waren sie auch nich wirklich erfolgrecih und nes endete damit, dass die beiden aufm Boltzplatz im Dreck lagen...(erinnert euch das an was Jojo+Sergej :-P sry da musste ich jetzt dran erinnern^^)......Naja aber ich bin dann selber reingesprungen....bin schlieslich ne Wasserratte.....
Nach und nach waren dann quasi alle(abgesehen von emienr Sis und zwei Freundinnen...die angeblich alle ihre Tage hatten...ja nee is klar) im Pool...haben dann da noch bissl Volleyball gespielt...und spaeter nochmal bissl gekickt....Irgendwann hat einer es dann geschafft einen Ball aufs Dach zu befoerdern...und der naechste kam auf die nicht allzu durchdachte Idee ihn mit nem anderen Ball runterzuholen, was zur Folge hatte, dass beide Baelle aufm Dach lagen......ham sie aber Schlussendlich auch beide wieder runterbekommen...;-) Auf jeden Fall war das ganze ein riesen Spass=)=)=)
Abends waren wir dann zur Abwechslung mal auf einem Geburtstag, von dem Sohn von ner Kolegin meiner Gastmutter....war eig voll cool...gab mal wieder jede Menge zu essen.....und ich hatte ne nette verwechslung mit der Sprache.....also meine Gastmutter hat mich gefragt, ob i9ch auch ein „creps“(kp wie man das schriebt) moechte......und es klang halt bissl wie krebs......und ich meinte noch so neenee...aber da war sie schon weg...meine Schwester guckt mich nur voll an...magst du das nich...und ich so nee nich so....sie so ob ich weis was das is...und ich halt ja schon diese wasserviecher und dsie guckt mich an wie ein fargezeichen.....hat sich dann rausgestellt, dass es eine Teigtasche mit kaese und schinken gefuellt is......die seeeeehr gut schmeckt ;-)
Die Folge vom Fussball spielen war am Sonntag dann ziemlicher Muskelkater....bin hier schließlich keinen Sport mehr gewoehnt.....und ich durfte nich mal einen Mittagsschlaf halten, weil wir...mittlerweile das zweite Mal...am Strand waren...diesmal war ledier nich ganz so gutes Wetter war recht bewoelkt und verdammt windig...was aber eigfentlich...abgesehen von dem Sand der die ganze Zeit durch die Gegend geflogen is.....ganz cool...vor allem wars geil, weil durch den Wind halt ziemlich hohe Wellen waren und ne ziemlich krasse Stroemung....aber ich fands geil....diesmal waren wir nur mit meinem Onkel, meiner Cousine und meine kleine Schwester und ich.....=)

Am Dienstag wollte ich dann das erste Mal ins Fussballtraining in meienr Schule gehen, damit ich hier nich als Tonne ende..(ich weiß, dass ich das schon bin und ich hab dich auch lieb Max, ;-*)
Naja auf jeden Fall hab ich eben nach der Schule gewartet, weil das eben um halb zwei sein sollte....Nachdem allerdings um zwei immer noch niemand aufgetaucht war, bin ich etwas gefrustet nach Hause gegangen.....Am Freitag (31.8) hab ich das ganze nochmal versucht...diesmal mit einer aus meiner Parallelklasse, die das auch schon laenger spielt...allerdings ist auch diesmal niemand naufgetaucht....und die aus meiner Parallelklasse, Alana(ne andere Alana^^), hat mir gesagt, dass das alles recht unorganisiert ist und der trainer desoefteren mal nich auftaucht.....mittlerweile ist das Training von Dienstag aber auch abgesetzt, so dass es wennschon nur noch Freitags ist....Freitag (7.8) war dann aber Feiertag, deswegen hatten wir keine Schule, also floglich auch kein Training.....am Freitag, den 14.9. hatte ich dann endlich mal „Training“...das laeuft aber einfach so ab, dass wir (6Maedchen) gegen ne Mannschafy von Jungs spielen.....die allerdings wesentlich mehr sind und dementsprechend oft wechseln koennen......und Technikuebungen oder so machen wir gar nich...naja jedenfalls komm ich so dazu bissl sport zu machen ;-)falls es denn stattfindet.....

Am Mittwoch (29.8) hatte ich, wie immer, Portugiesischkurs bei ViaMundo..., allerdings hatte Isabella, die eine Schwedin Geburtstag und wir haben Kuchen gegessen...*yammi* sind aber trotzdem noch zum Lernen gekommen ;-) jedenfalls ein bisschen...^^
Auserdem war ein Kumpel von Karina, unserer Lehrerin, da und der hat erzaehlt, dass sein Bruder Surfunterricht gibt....allerdings hat meine Gastmutter das verboten, was ich allerdings nich so einfach akzeptieren werde...ihr kennt mich ja...ich werd nochmal mit ihr reden und Karina hat gesagt zur Not redet sie auch nochmal mit ihr...mittlerweile hat Laura (R.) ihm ne Mial geschickt um nach Infos zu fragen und er hat gemeint, er faehrt mal mit uns dahin...aber im Moment ist er nich in São Luis....aber ich hab kein Plan, wann er wieder kommt...er meldet sich dann....Außerdem wird sich Karina mal wegen StreetDance erkundigen und uns dann Infos schicken....bei Laura um die Ecke gibts ne Tanzschule fuer Paartanz (Forró, Standart, Salsa...) und ihre Schwestern haben gesagt, dass man hier irgendwo Kochen lernen kann.....Am liebsten wuerd ich ja alles gleichzeitig machen...aber der Tag hat auch hier nur 24 Stunden, deswegen werd ich erstmal Imfos sammeln und dann schauen, wie ich das mit Zeit und Geld koordiniert krieg ;-)

Aber jetzt mal chronologisch weiter...sons wirds voellig durcheinander...okay is es auch so schon...;-) naja jedenfalls war ich am Donnerstag (30.8) bei Laura(wenn ich nichts dazusag mein ich Robbe^^) bzw bei ihrer Mutter im Salon, wo sie nach der Schule immer hingeht....Dort haben wir dann zusammen eine Art Referat auf Englisch vorbereitete ueber Deutschland unsere Staedte und uns, was wir in unseren „12. Klassen“ halten sollen...allersings is es bisher noch nich dazu gekommen, weil erst der Lehrer krank war, dann den verpassten Stoff nacholen musste usw...wir sollen das jetzt am Mittwoch 19.9. halten...werd euch dann erzaehlen, wies war....Allersings waren wir damit recht schnell fertgi und waren danach noch in der „Rua Grande“, der Einkaufststraße hier in der Latstadt, die direkt bei dem Salon ist....war voll cool...das erste Mal ganz alleine unterwegs...(nich nur mim Bus nach Hause^^)

Das darauffolgende WE(1+2.9) war auch richtig cool, nachdem ich mittlerweile etwas angenervt war, weil wir das WE immer nur mit der Familie verbracht haben...also im groeseren Sinne...und ich mit denen zum Teil (noch?) nich soooo gut auskomm...
Samstagabend war ich mit meiner Cousine (dies 17 oder so) in ner Disko....jaaa Klein-Selina war das erste mal in einer Disko ;-) +sie hatte Spass wien Bagger...., wenn man mal von einem Typen absieht, der mir ein bisschen auf die Nerven ging, weil er kein „nein“ akzeptieren konnte...grr....bin ihn dann aber doch noch losgeworden....;-)
Auf jeden Fall hats abgesehen davon echt Spass gemacht...agnz ohne Alkohol, bevor ihr hier sons was von mir denkt^^, und wir waren dann auch schon um 5 oder so bei meienr Cousine zuhause, wo ich dann auch geschlafen hab =) 6 Std spaeter sind wir wieder aufgestanden ahben gefruehstueckt...haben noch n paar fotos fuer sie von meinem MP3Player aufn PC gezogen ich hab eure Mails gelesen....
Spaeter sind wir (meine Tante, mein Onkel, meine Cousine +ich) dann essen gegangen....einen mit Kaese ueberbackenen Haehnchenspieß mit Reis, farofa, Gemuese und so.....auf jeden fall bin ich so soiagr um das essen mit der gesmaten Family im Supermarkt gekommen *hehe*
Nachm Essen sind wir dann zu meiner Oma und ich von da aus nach Hause gegangen....Da hab ich mich dann erst nochmal n bissl ausgeruht und abends waren wir zu 6. im Kino...“Espiritos 2“...war nich so mein Film...ich bin nich so der Fan von Horrorfilmen, aber naja, war trotzdem ganz spasig, weil di anderen voll Schiss hatten...Camilla, ne Freudnin von meiner aelteren Sis hat die ganze Zeit meine Hand festgehalten...hehe...jaja aber unbedingt einen Horrorfilm gucken wollen...;-)....Die sind hier insgesamt irgendiwe nich so die mutigstens...zumindest die mit denen ich zu tun hab...haben vor allem Angst...vor Blut, vor Spinnen, vorm alleine sein, im Dunkeln, vor Tampons *hehe* also irgendiwe vor allem ;-)

Montag morgen (3.9) hat meine Woched noch fruehr begonnen, als sonst eh schon....musste schon um 5:15/5:30 Uhr aufstehen, weil meine Mama mich angerufen hat, damit ich mit meiner Oma zum 80. Geburtstag gratulieren konnte...hab dann gleich auch noch mit allen anderen Verwandten, die grade da waren telefoniert...war voll cool....aber irgendiwe schon komisch, dass ich nich „live“ dabei sein konnte....*bisschen Sehnsucht* aber nur ein bisschen...schlieslich gehts mir hier auch ziiiieeemlich gut ;-)
Nur ledier hab ich auch erfahren, dass mein Großonkel Krbs hat, was mich sehr nachdenklich gestimmt hat, weil es zeigt, wie ploetzlich das Leben sich wenden kann....Ich habe ihn bevor ich hier gekommen bin ewig nich gesehen und jetzt seh ich ihn vielleicht gar nich mehr.....und ich hab ihn sehr gern gehabt........................................................................

Montag+Dienstag waren ansonsten aehnlich unspannend, wei sonst auch...zuhause gesessen, Fernseh geschuat, gelesen...und was man halt so macht gegen die Langeweile....
Mittwoch war dann endlich mal wieder etwas aktiver...hatte erstmal Portugiesischkurs, der allersings nich sonderlich spannend, dafuer ganz witztig is;-) Nur die eine Schwedin geht mir (nicht nur mir^^) langsam ein bisschen auf die Nerven....is mittlerweile...wie wir alle^^....2 Monate hier und kann irgendiwe quasi gar nichts auf Portguiesisch sagen...Am Anfang war das alles noch irgendiwe verstaendlich, weil ihr Familie nur Englisch mit ihr sprciht, in der Schule ist ihre Sis in iher Klasse, die alles fuer sie uebersetzt, was wichtig ist....dann ist das natuerlich schwer zu lernen, vor allem, weil sie scheins eh nich so das Sprachgenie is, wei sie selber sagt....aber nach zwei Monaten, sollte man doch wenigstens ein bisschen was auf die reihe bringen....Irgendwie hat die aber auch son bissl ne „Kein-Bock“-Einstellung...is jedenfalls immer, wenn sie was sagen soll leicht angenervt und passt irgendiwe auch nich wirklich auf.....aber ich reg mich jetzt hier nich weiter auf^^
Ich bin nach dem Unterricht dann zurueck zur Schule gefahren, weil ich mir , nachdem das Fussball ja nicht sooo aktiv ist,...das Handballtraining angucken wollte....aus wirklich trainieren wurde aber wieder nichts, weil die ein Spiel hatten...hab allerdigs beim Einspielen ein paar Sprungwuerfe gemacht und mir is wieder eingefallen, warum ich das mal aufgehoert hab....is irgendwie nich so mein Sport....hab dann meine Schwestern nochmal wegen Volleyball angesprochen...da ist halt das Porblem, dass das Abneds is und meine Mum mich nich abholen kann, bzw das dirket nachm Handball is und entweder meine Schwestern(die Handball spielen) 2 Std in der Schule warten muessten oder meine Gastmutter zweimal in die Schule kommen muesste....d.h. das gestaltet sich alles nich so einfach...wobei ich mittlerweile auch ueberlegt hab, dass es vllt gar nich soo geschickt ist das zu machen, weil die trainieren 3 mal die Woche und dann hab ich nich soviel Zeit fuer andere Dinge...allerdings is es eben abends, d.h theoretisch koennt ich vllt auch noch was anderes an dem tag machen....und evtl wuerde es gehen, dass die mutter von einer aus meine Klasse mich mitnimmt....das muss ich alles noch regeln ;-)...solange darf ich mich erstmal in Geduld ueben...eine meiner leichtesten Uebungen...*hust* .....Das Dumme ist nur, dass ich langsam leicht kribbelig und hyperaktiv werde, vom nur zuhause sitzen und nix besseres zu tun haben, als euch seitenlange Mails zu schreiben....*spass*^^

Freitag=Samstag(7.+8.9) waren hier Feiertage...Unabhaengigkeit von Brasilien und Geburtstag von São Luís....395 Jahre....ganz schoen alte Schachtel ;-)
Allerisng haben wir siesbezueglich irgendiwe nix gemacht, obwohl ihr einige Events waren...:-/
Naja am Freitagabend waren wir mal wieder auf nem 15. Geburtstag, allerdings kannte meine Familie das geburtstagskind nicht...auf jeden fall gabs mal wieder suuuper leckeres Essen....Ansonsten wars ein bisschen komisch, weil wir eben niemanden kannten....(also ich sooderso nich, aber meine Familie auch nich^^)Samstag durfte ich seit langem mal wieder richtig ausschlafen...hab nachdem ich um 8 mal wach war noch bis 11 Uhr gerazzt =) Allersings giongs mir da nich besonder...hatte ganz komische Halsschmerzen und hab bissl gehuestelt...vermutlich mal wieder wegen der Klimaanlagen....
Waren dann nachmittags mal wieder beim hundefrisoer...falls ich euch davon noch nix erzaehlt hab, ja ihr habt richtog gehoert...HUNDEFRISEUR...Da wird der Hund gewaschen, gebadet und frisiert...Danach waren wir noch beim tierarzt, weil der Wautz Pilz hatte.........

Sonntagmorgen kamn dann zu den Halsschmerzen noch Bauchkraempfe...ganz toll...die sind aber zum Glueck bald wieder weggegangen....und der tag war dool...waren wie immer im Supermarkt essen....allersings nur mit Oma und meiner Familie =)...Danach hab ich mich nochmal ne halbe Stunde aufs Ohr gehauen, weil ich mich nich so wohl gefuehlt hab, aber als meine Schwester mich geweckt hat gings mir wieder ziemlich gut, nur noch bissl Halsschmerzen.....und nachdem ich mich dann umgezogen hatte...also Bikini drunter, weil wir an den Strand gegangen sind, kamen zu meiner Ueberraschung Laura und ihre Schwester Camila, die auch mitgekommen sind....ich hatte zwar mitbekommen, dass eine Camila mitkommt, aber da hier rewcht viele so heisen, bin ich davon ausgegangen, dass Alines Freundin (die ausm Kino^^) gemeint war...aber fand ich cool, dass die mitgekommen sind....war dann mit Laura alleine baden, weil die anderen keine Lust hatten...nur leider waren das Salzwasser und das viele reden nich so besonders gut fuer meine Stimme, die sich dann mehr oder weniger verabscheidet hat....Naja Laura und ich haben jedenfalls beschlossen, dass wir mal zusammen fuer unsere Familien kochen werden...Kartoffelpuffer...oder wie man hier sagt Kaffoffeffuffa *freu*, Pizza, Bratkartoffeln und Frikadellen....auserdem wenn wollen wir uns evtl an eine Schwarzwaelderkirschtorte wagen....das wird voll der Spass....werd euch dann genauestens Bericht erstatten, was draus geworden is ;-)

Montag, war ich dann mal hier zwei Haeuser weiter im Internetcafé und hab mich daran versucht Fotos hochzuladen...allerdings stand mir mal wieder meine nicht vorhandene Geduld im Wege und ich habe in 2 Std ganze 4 Bilder hochgeladen...oder doch nur 3 ??...;-)
Apropos Fotos....ihr kennt mich ja...Selina kriegt frueher oder spaeter alles kaputt....meine Kamera hats dummerweise frueher erwischt =((*heul* ....Kein Plan, was damit passiert ist, war die ganze Zeit in der Huelle...und jetzt is das Display voellig im Eimer =(...dummerweise sind die Dinger hier arschteuer.....aber ich hab da sonne ganz tolle Mama, die fastr fuer alles eine Loesung findet (te amo :-*)...und vllt koennen wir das irgendwie regeln, dass Antonio, Chef von ViaMundo, der im November in Deutschland ist mir eine mitbringt, die meine Supermama im Internet bestellt und ihm zukommen laesst *hoff**daumendrueck* Und ich krieg hoffentlich neue Lakritze *yammi* (deine waren irgendiwe recht schnell weg, Alessa.....aber waren lecker=) )
Dienstag war ich wieder im Handballtrainig, damit ich wenigstens irgendetwas machen kann...und ich habs mal uebel nich drauf....mal sehen ob ich das nochmal mach^^
Mittwoch hatte ich mal wieder Portugiesich und Juliana (meine Localcoordinatorin, die in São Paulo war) war endlich wieder da=) war voll cool...ansonsten war der Unterricht nich viel spannender als sons...nur dass die andere Schwedin mittlerweile auch bissl faul und unlustig wird.....

Donnerstag (13.9. Happy Birthday Jojo) war dann Laura bei mir zuhause nach der Schule, weil wir mal schauen wollten wegen der Zutaten zum Kochen und einfach so zum Spass haben....wir haben dann festgestellt, dass sich das mit der Torte nicht allzu leicht gestaltet, weil die hier keine geribenen Mandeln, nich wirklich Sahne, kein Sahnesteif, kein Vanillezucker und so haben....aber Antonio is ja bald in Deutschland *haha*, der darf uns dann davon vllt noch was mitbrigen ;-)

Freitag hatte meine Schwester „formatura“, ich weiß aber leider nich, was das auf Deutsch is...;-) Auf jeden Fall hab ich euch ja von der Miniempresa erzaehlt und davon gibts eben in ganz Sao Luis welche und alle, die da mit gearbeitet haben wurden geehrt und das beste Projekt wurde nochmal extra geehrt und so....war eig ganz cool....halt viel Gelaber von denen, die das organisiert haben....von der Chefin des „Junior Achievements“, von dem das ganze angeleiert wurde und so....und es gab nichmal was zu essen ;-) aber war trotzdem ganz cool.....
Samstag war mal wieder Futtertag....war morgens erstmal allein zuhause, weil Valéria auf Firmvorberietung oder sowas war und Aline und Lúcia waren Geburtstagsgeschenk kaufen, weil wir nachmittags auf den Geburtstag von der Cousine meines Cousins (aehm ja) gegangen sind.....war eig auch ganz cool, nur gabs mal wieder viel zuviel zu essen....Feijoada mit Reis und Faraofa...Creps (s.o)....minipizzen.........BRIGADEIRO in allen Variationen.....Kuchen......Nur meine eine Tante ging mir mal wieder bissl auf die Nerven...die meint irgendiwe immer genau zu wissen was ich moechte hat aber eig kein plan....aehm ja...aber gut;-)
Danach sind wir dann noch zu nem anderen Geburtstag gegangen...allersings hab ich da nix mehr gegessen....nur Englisch gesprochen, weil da ne englischlehrerin war....die musste dann gleich ihr englisch auspacken....^^ war aber gar nich schlecht^^....auf jeden Fall hyat sie ne 20(?) jaehrige Tochter und meinte wir sollten mal was zusammen machen....=).....Abends waren meine beiden Schwestern dann noch weg, aber ich war zu muede und hatte keinen Bock....deswegen bin ich mit meienr Mutter zuhasue geblieben....

Sonntag war dann hier „Full House“ ;-) Hier an meiner Schule is irgendwann im Oktober „Mostra científica“...(ne Ausstellung)...und da macht eben jede Klasse was fuer......und deswegen waren eben aehm 10 Leute oder so aus meiner Klasse bei uns um Stoffbahnen aneinander zu kleben und zu bemalen....war voll der Spass....aber auch ganz schoen anstregend.....Abends waren wir dann noch bei meiner Tante zuhause (nich die die ich nich mag ^^) und haben Sandwiches gegessen...*yammi*

Montag hatte ich wie immer Sport in der Schule, nur dass ich diesmal mein Fussballtraining nachgeholt hab *hehe* hab erst mit einer aus meiner Klasse bissl gekickt...und die is aber frueher gegangen (des machen hier einige in Sport^^).....und dann hab ich mit meinem Lehrer noch gespielt und er hat mir paar Sachen gezeigt und so...war voll cool, nur dass ich jetzt Blasen an den Fuesen hab....;-)
Ganz toll war auch, dass ich der Hitze entsprechend nassgeschiwtzt und mit ziemlich dreckigen Fuesen (hab barfuss gespielt) zuhause ankomm und mich richtiog auf ne Dusche gefreut hab....Stell mich also in die Dusche will Wasser andrehen....Kommt nix.....also hatten wir kein Wasser....hm Spass.......Also durft ich mit dem Duschen ne Weile warten.....Jaaa so is das hier in Brasilien ;-)

Dienstag war ich einkaufen, weil wir Donnerstag nem Klassenkamerad von Laura ne Ueberraschung machen und nen Geburtstagskuchen backen und dann mit paar Leuten bei ihm antanzen =) .....und ich hab sogar Vanillezucker gefunden *freu* ;-) Das is hier naemlich gar nich so leicht ;-)
Das geilste war...als wir im Auto sasen...also meine Familie und ich.....fragt Valéria mich nachm Geburtstdatum von meinem Bruder.....ich so volle Kanne auf Deutsch geantwortet....aehm ja.....is mir dann aber sogar noch aufgefallen und hab mich dann entschuldigt....allerdings auch auf Deutsch...hat sie aber eh nich gehoert.....es war echt uebel ;-) hab mich danach vor Lachen nich mehr eingekriegt.....weil sie mich angeguckt hat wie ein Fragezeichen.......
Auserdem hab ich erfahren, dass der Bekannte von nem Klassenkamerad von Laura bei der Militaerpolizei hier arbeitet....die einzige Meoglichkeit zu reiten...und der hat gesagt, wenn wir Lust haben koennen wir mal zum Reiten vorbeikommen =) voll cool=))...das vermiss ich ja schon irgendwie.....=))


Desweiteren laesst sich zu meiner Familie sagen, dass ich zwischendrin so meine Zweifel hatte, weil ich au meiner Gastmutter nich so wirklich ne Beziehung bekomm, einfach weil ichg sie nich sooo oft seh, weil sie viel weg is wegen Arbeit.....wobei das auch bissl besser wird....und meine Mama hat mich ganz toll unterstuetzt und mir geholfen gewisse Dinge anders zu sehen und zu verstehen...(DANKE MAMA DU BIST DIE BESTE)
Auserdem gings mir bissl auf die Nerven, dass wir das WE immer nur mit der Familie verbracht haben, aber das hat sich ja mittlerweile auch schon geaendert=) also relativiert sich das alles ;-)
Und mir gehts hier alles in allem immer noch sehr gut...hab zwar zwischendrin auch immer mal wieder ein paar kleinere Tiefpunkte, aber die gehen meistens ziemlich schnell vorbei=) Und ich bin eigentlich doch ziemlich gluecklich mit meiner Familie.....
Hatten mittlerweile schon den ersten familienwechsel......Laura Franz wurde mehr oder weniger rausgeschmissen...is bei ihr irgendwie alles ziemlich schlecht gelaufen.......naja jetzt is sie im Moment bei ner Uebergangsfamilie und ViaMundo sucht ne neue Familie....Vielleicht kommt sie zu Alana, die die mich mit am Flughafen abgeholt hat.....aber das is im Moment alles noch bissl unklar, weils dann eigentlich auch besser waer, wenn sie die Schule wechselt, aber das is auch irgendwie bçoed....alles nich so einfach ;-)

Zur Schule muss ich gestehen.....ich vermisse die Schule in Deutschland...haett ich auch nich gedacht, dass ich das mal sagen wuerde, aber es ist wahr....
Hier ist der gesamte Unterricht Frontalunterricht, die Schueler machen quasi gar nichts, was zum unterricht beitraegt...kaum fragen an die Klasse, selten Aufgaben zum rechnen oder so....ziemlich oede....Der einzige Vorteil ist, dass man im unterricht recht viel machen kann...sei es nu Zettel schreiben, mitm Handy spielen....Musik hoeren...manchmal sagt der Lehrer zwar was aber das beschraenkt sich allegemein auf ein „koenntest du das bitte lassen“.....ich entscheide mich meistens fuers schlafen oder fuers HAS fuern Portugiesischkurs machen oder dumm in der Gegend rumgucken ;-)
Also insgesamt herrscht wesnetlich weniger Disziplin und die Lehrer sind wesentlich toleranter, aber gerade das machts fuer mich im Moment so langweilig, weil ich nur dof meine Zeit absitzt...so wahnsinnig viel kann ich mich noch nich unterhalten...da faellt mir ein...ich hab meine „provas“ zurueckbekommen....Notensystem hab ich ja glaub schonmal erklaert.....allerdings hab ich rausbekommen, dass manche Lehrer statt zehn auch elf geben, halt wenn man alle fragen plus die zusatzfrage richtig hat...is quasi wie ne 1+, die als 1 zaehlt...also in Geschihcte wovon ich keinen Plkan hatte, hab ich genau eine Multiplechoicefrage richtig, also eine 1,0....In Portugiesisch eine 6,0...meine erste 6 und ich bin richtig stolz drauf^^...in Mathe eine 10, bzw 11 also alles richtig =) und in englisch auch eine 10 oder 11 , was allersings nich soo die Kunst war, weil die hier ein bisschen hinter uns sind....thema war Present perfect^^....Ich bin deswegen mittlerweile der „novo CDF da sala“ CDF steht eigentlich fuer „cu de ferro“, was woertlich „eisenarsch“ bedeutet, und eine sehr Intelligente Person bezeichnet...also bin ich „der neue eisenarsch der Klasse“...*freu* *bisschenstolzsei* Auserdem hab ich noch Reli geschrieben, weil das waehrend des normalen Unterrichts war....und hab noch ne 6 bekommen...=)
Die weiteren Arbeiten hab ich allerdings nich mitgeschrieben, weil ich nich muss und weil die immer Samstags sind und ich leiber ausgeschlafen habe....faule Socke ich weiß ;-)
Zum Portugiesischunterricht hab ich mich ja schon ausfuehrlich ausgelassen....das einzig witzige is, dass Laura und ich immer jede Mnege Spass haben....werden dann immer n bissl schraeg von Karina angeguckt aber naja......
Das mit der Sprache immer besser wird...kann mittlerweile eig einigermasen alles irgendwie ausdruecken was wichtig is...auch wenn meine Grammatik noch nich allzu gut ist.....und verstehen tu ich sogar noich mehr....da faellt mir noch ne Geschichte ein...letzt sind meine Schwestern schon voll frueh ins Bett gegangen und meine Mum war arebiten, sodass ich alleine noch wach war...und an dieser Mail gschrieben hab^^...da klingelt auf einmal das Telefon....da ich dem Anrufer auf jeden Fall sagen kann, dass alle schlafen, bin ich eben dran gegangen....wollte er mit meiner Gastmama sprechen, meinte ich eben dass sie in Alcantara arbeiten is....meinte er so okay wann kommt die denn wieder...ich so ja morgen....er so ahja okay....ob ich Aline waer...meint ich nein die schlaeft schon....Valéria...nein die schlaeft auch schon...und wer bist du...ja ich bin die ATS aus deutschland....dachte er ich verarsch ihn.....und sprichgt mich die ganze Zeit mit Aline an.....war nich ganz einfach ihn davon zu ueberzeugen, dass ich das nich bin, was ich irgendwie cool fand, weil ich eigentlich nich davon ausgegangen bin, dass mein Portugiesisch so gut ist...ich emin ich hab jetzt nich soviel gesagt aber trotztdem......und letzt Donnerstag im Bus, als Laura mit zu mir gekommen is war auch cool....sasen halt zu viert da und ich hab halt mit laura auf deutsch geredet....dasnn hat meine schwester irgendwas zu der einen gesagt, die immer mit uns faehrt...und laura hat das aufgrund der Luatstaerke nich gehoert, deswegen hab ichs ihr uebersetzt....fragt mich ne Frau vor mir, woher laura kommt, meint ich so ja aus Deutschland...fragt die Frau ob die noch kein portugiesisch spricht und ich so ja doch schon aber noch nich soviel...dann meinte sie noch so ja sicher versteht sie mehr als sie sagen hkann meint ich so ja das stimmt....irgendwie hat die glaub ich nich gerallt, dass ich auch aus Deutschland bin...vor allem sieht man mr das auch nich wirklich an....Das sind immer so Moment, wo ichs einfach geil find hier zu sein....=)=)=)



Ich wuensche euch allen das beste und schicke euch ganz viel Wärme aus dem schoenen Brasilien ins Herbstkalte Deutschland...=)))

Keine Kommentare: