Dienstag, 12. Februar 2008

Rundmail 4

São Luís, 05.02.2008

Weihnachten in Brasilien

Also ich hatte ja schon kurz beschrieben, wie das Weihnachtsfest hier ablaeuft...aber hier kommt jetzt noch die Langfassung...;-)
Am 24.12. gegen 9 halb 10 haben wir, soll heisen meine Familie, meine Tante und ihr Sohn(=mein Cousin^^), uns auf den Weg zu der oma meiner Cousine gemacht. Dort gab es dann ein paar kleinigkeiten zu essen, also nuesse, getrocknete Fruechte und so, weil das eigentliche Essen gibt´s ja erst um 12, weil das eigentliche Weihnachten hier am 25.12 ist. Beim knabbern wurde sich dann froehlich unterhalten, Fotos gemacht und sich die Zeit vertrieben.
Um Mitternacht ist es dann endlich so weit...man wuenscht allen „Frohe Weihnacht“, was ne Weile dauern kann, weil wir so 25 Leute waren, also meine gesamte familie, tanten Onkels und Co...;-)) und es gibt ENDLICH essen ;-))...und zwar das fuer hier traditionelle Weihnachtsessen „Peru“, was glaub ich Truthahn is..irgendson Vogel eben ;-)...dazu gibts, wie immer reis, dann noch Farofa, noch n anderes Fleisch...alles seeehr lecker=))
Nachdem dann auch der Nachtisch im Magen gelandet war, (an den ich mich allerdings nich mehr erinnere, weil ich nichts davon gegessen hab, weil ich so schon voll war ;-)) gings dann ans Geschenkeverteilen....
Ich hab von meiner einen Tante Armbaender bekommen und von einer anderen einen schlafanzug...
Dann gings noch ans Wichtelgeschenke verteilen, dabei hab ich noch ne Kette bekommen....und ein Oberteil verschenkt....
Hinterher sasen wir dann noch ein bisschen zusammen, bis dann alle nach hause aufgebrochen sind...zu hause, bzw erstmal bei meiner Oma, was ja fast zuhause ist^^, angekommen hab ich dann noch ein oberteil von meiner oma bekommen, das ich mir selbst ausgesucht hatte...
Von meiner Familie hab ich einen supersuesen Schlafanzug bekommen, den ich auch in Deutschland anziehen kann ;-)
Ich hab meinen beiden Schwestern jeweils eine Kette geschenkt und meiner Mutter ein koerperoel....
Gegen halb 4 waren dann alle Geschenke verteilt und hies endlich ab ins bett....Am naechsten Morgen hies es dann erstmal ausschlafen, auser fuer meine Mutter, die musste naemlich arbeiten und frueh aufstehen.

Zwischen den Jahren

In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr lief eigentlich nichts grosartiges...Ich war mit laura und nen paar freunden aus der Schule im Kino....Ende Dezember kam dann der Cousin meiner Mutter mit seiner freundin aus Manaus uns besuchen, um hier neujahr zu verbringen. Das war eigentlich sehr cool, weil die eigentlich staendig unterwegs waren und mich oder uns dann mitgenommen haben=))
Auserdem war ich beim frisoer....haben dort etwa 8 Stunden rumgesessen....die meiste Zeit nur zum Warten...waren um drei dort und um 11 kamen wir wieder heim....sehr geil....;-)) Gros geaendertt hat sich bei mir nich, hab jetzt nur n Pony aber sehr lang also so bis zum Kinn.....;-))


Neujahr auf brasilianisch

Im grosen und ganzen laeuft das aehnlich ab, wie die Weihnachtsfeier...es war wieder fast die gesamte family versammelt. Am Anfang gabz wieder knabbereien und so, unter anderem Walnuesse, die haben mich irgendiwe voll an Deutschland erinnert....;-))
Diesmal hatten wir sogar auch Musik...Achja das ganze hat diesmal bei meiner oma, also gegenueber von unserem Haus stattgefunen...Um Mitternacht, bzw kurz vorher sind wir dann raus auf die Strase, um uns die Feuerwerke anzugucken....die allersings muss ich ehrlich sagen etwas enttauschend sind...selbst in heidelberg, was etwa ein zehntel der Einwohner hat is mehr los ;-))
Meine Schwestern bzw eigentlich emine ganze familie meinte halt, es waere zu gefaehrlich selbst Feuerwerk zu machen, deswegen gibt es eigentlich nur organisierte Feuerwerke....Um Mitternacht wurde dann allen ein frohes neues jahr gewuenscht...und es gab....richtig Essen!;-))...eigentlich im grosen und ganzen das Gleiche wie Weihnachten...Peru, Farofa, reis, anderes Fleisch und diesmal noch nen Huehnchensalat...und diesmal kann ich mich auch noch an den Nachtisch erinnern...Maracuja-und Cupuaçu(auch eine frucht)- Creme....suuuuper lecker, auch wenn ich sie erst nachm Mittagessen gegessen hab ;-))
Die ersten tage im neuen jahr hies es dann auch erstmal wieder alles langsam angehen lassen und sich von dem vielen Essen erholen;-))Ich war dann nochmal mit Laura und nem Kumpel im Kino und in der Stadt und so....

Das neue Jahr

Samztag(5.1) waren wir (meine Family,m der Cousin meiner Mutter mit Freundin, meine Tante Onkel, Cousine und Cousin(auch aus Manaus), die seit dem 2.1. hier waren) dann am Strand=))Allerdings ist meine Atnte mit ihgrer Afmilie recht frueh wieder gegangen, weil mein Cousin erst 3 monate alt is, und noch nich allzu viel Sonne baden durfte....;-)
Wir, also der rest, sind dann zum Mittagessen in ein in ein restaurant umgebautes Landhaus gefahren....suuuuper leckeres Essen =))(schon wieder essen^^) Nachm Mittagessen sind wir dann noch an einen anderen Strand gegangen(davon gibts ja hier genug;-P) und dann gegen 5 halb 6 wieder heimgefahren....
Leider war das alles in allem etwas zuviel fuer die kleine Selina und ich hab mich abends flachgelegt...glaub mit bissl fieber weis ich aber nich so genau, weil ich niemandem was gesagt hab, weil die hier teilweise etwas ueberreagieren und dich sofort ins Krankenhaus schleppen un ne Infusion legen etc....Okay irgendwo ist es ein bisschen verstaendlich, weils hier halt recht viele gefaehrlichere krankheiten gibt, aber da ich mir sicher war, dass das nur ueberantrengung war, hab ich mich schoen warm eingepackt und am naechsten Morgen gings mir schon besser, auch wenn ich immernoch super schlapp war.....deswegen hab ich dann erstmal 3 Tage lang fast nur geschlafen ;-))
Mittwoch war ich dann wieder einigermasen fit und wir sind mal wieder ins Kino gegangen...;-) (kleine Anmerkung: Kino ist hier solang man nicht gerade am WE geht wesentlich billiger als in Deutschland...Mittowchs, also „Kinotag“, kostet das 4 reais, was etwa 1,60 1,70 Euro entspricht...;-), sonst koennte ich mir das auch nich leisten ;-))
Jedenfalls hab ich dann den ganzen Film lang gehustet^^aber macht ja nichts;-)
Allerdings war das ganze insgesamt nich soooo eine super Aktion, weil ich den Donnerstag wieder ziemlich geschafft war, aber ich hatte ja den ganzen tag Zeit zum Schlafen ;-))
An dem WE(12.1) hat Laura ihre gastfamilie gewechselt, weil sie einfach bei ihrer alten viel zu wenig rauskam und machen konnte, vor allem abends....Jetzt ist sie bei einer, die frueher in ihrer Klasse war und wesentlich gluecklicher....Das ganze hat auch fuer mich einen vorteil, weil ihre Mutter jetzt naemlich ein Auto hat und mich gleich mal am Mittwochabend nach hause gefahren ;-))...Eigentlich wollten wir ins Kino, aber die Filme liefen nur zu ganz bloeden Zeiten, also haben wir einfach so im Shopping rumgehangen und Spass gehabt^^
Samstag (12.1) war noch der geburtstag von meine tante aus manaus...da gabs endlich mal was zu Essen hrhrhr....
Sonntag war Hausneueinweihung bei meiner andeen Tante, weil die da bissl umgebaut und gestrichen und so hatten....richtig es gab wieder Mengen an Essen ;-))
Abends war ich dann noch kurz auf dem Geburtstag von Carly, der Amerikanerin , die hier war, jetzt aber wieder weg is....war voll lustig....und es gab wieder Essen;-))
Die Woche ueber lief dann eigentlich nich so viel auser eben Mittwoch...Erst Samstag, da hab ich wieder Kuchen gebacken, weil Sonntag aline Geurtstag hatte...Da gabs dann ein supergeiles fruehstueck, weil sie nachmittags Aufnahmepruefung an der Uni hatte, und abends ein Grosteil der family in Urlaub gefahren ist...Zum Fruehstueck gabs gaaanz dolle viele leckere Sachen...Pão de Queijo, Sandwich, Kuchen, Cuscuz, Beju, Bolo de tapioca......=)))
Dienstag war ich mit Laura in der rua Grande und hab mein geburtstagsgeschenk gekauft=))...ein paar Schuhe =)) ganz toll
Mittwoch waren wir zur Abwechslung mal wieder im kino (I am Legend)...Erst waren wir nur zu dritt(Laura Abelha(der eig Lucas heist) und ich), aber als der film zu Ende war, haben wir noch lauras Schwester mit n paar freunden getroffen, und da die erst spaeter nen Film geguckt haben, sasen wir dann noch bissl im Shopping rum und haben gelabert und uns gefreut ;-)) Abends hat Lucas Vater mich dann nach hause gefahren, woraufhin meine Schwestern gleich mal mit Sticheleien anfangen mussten ;-)) (Geschwisterliebe eben^^)
Sonntag(27.1) waren wir wieder in São José de Ribamar, weil mein kleiner Cousin getauft wurde...danach gabs wieder fett grillen in dem „Landhaus“ von meinem Opa=))(endlich wieder ganz viel zu essen^^)
Montag durfte ich dann ENDLICH wieder in die Schule...natuerlich hatte ich mal wieder keine Klasse, aber war ja irgendiwe klar^^, Also sas ich erstmal mit meiner Schwester rum und hab alle Leute begruest die ich so lange nich gesehen hatte=))....spaeter irgendwann als alle anderen eigentlich schon im unterricht aren^^ hab ich dann mit laura drauf gewartet, dass der Koordenator unserer Jahrgangsstufe mal Zeit findet uns ne Klasse zu suchen;-))
(Kurze bemerkung: das Schuljahr faengt ja hier jetzt anfang des jahres an udn da unsere alte klasse jetzt im letzten Schuljahr ist und viel lernen SOLTEN^^ und der unterricht sehr viel zum Vestibular, der Aufnahmepruefung in der Uni is, meinte ViaMundo es ist besser wenn wir in der Klassenstufe bleiben, somit also die klasse wechseln)
Leider wollten sie mich und laura nich zusammen in einer klasse lassen....kann ich aber auch irgendwo verstehen....also hab ich mir die klasse ausgesucht, in der ich schon einige aus dem Projeto Frassinetti kannte.....und ich bin ganz doll zufrieden =))
Zur Schule laesst sich sagen, dass das Niveau nicht wirklich gestiegen ist...wen wunderts^^ In Mathe machen wir jetzt sinus und cosinus, und in Physik fangen wir schon mit Waermelehre an...;-))aehm ja....^^
Achja ich hab uebrigens meine Pruefungsfaecher ein boisschen geanedert, weil wir dieses jahr in meiner klassenstufe Spanisch haben...hab jetzt Portugiesisch, mathe Physik, Chemie und stat geo Spanisch.....
Mein Geburtstag bei den Latinos

Donnerstag hab ich fett Brigadeiro gemacht=))...sas mit Valéria bis halb elf oder so da und hab Baellchen geformt;-)
Gegen halb 12 bin ich dann endlich schlafen gegangen und am naechsten tag (meinem geburtstag wie ihr vllt wisst) bin ich tollerweise ujm halb 5 aufgewacht, weil ich gefroren hab, wie bloed.....hrhrhr....war die klimaanlage Schuld ;-))
Naja um viertel nach 5 hies es dann sooderso aufstehen...erstmal kalt duschen...ganz toll;-), danach hab ich meine geburtstagspost gelesen(danke nochmal dafuer=)))
Danach hab ich mit der besten mama der Welt telefoniert=) und dann mein Weihnachts-Geburtstagspaket aufgepackt=))
Waehrenddessen hat meine brasilianische Mutter dann Aline und Amanda(meine cousine aus manaus, die hier gepennt hat) ausm bett gescheucht und di haben mir gesungen...genaugenommen hat meine Mutter gesungen, Aline und Amanda haben geschlafen und Val hat gefilmt ;-)
Dann haben wir gefruehstueckt und es ging schoen brav ab in die Schule....Aus meiner neuen Klasse wusste niemand, dass ich geburtstag hatte.....hatte gehofft um das Geburtstagsstaendchen rumzukommen...in der pause war ich dann allersings beim klassenzimmer von lauras alten Klasse, um die eine noch fuer abends einzuladen....da haben mir dann antuerlich auch erstmal noch ein paar gratuliert...und dann war der eine der meinung mitten aufm Flur anfangen zu muessen zu singen....der rest hat natuerlich gleich mal mitgesungen...also hab ich mein geburtstagstaendchen erstmal im flur bekommen....sehr geil ;-)))
Laura war dann der meinung eminer Klasse das sagen zu muessen, also haben die dann auch nochmal gesungen ;-))
Nachmittags nach der Schule war dann in der Schule karnevalsfeier, oder bessergesagt „Terefolia“...Leider sind wir ein bisschenn frueh gekommen, also fuer brasiliansiche verhaeltnisse(um 3 fings an um halb 4 waren wir da^^) ...Auf jeden fall waren dann nur die ganzen kleinen Kinder da, die fleisig mit „Maizena“ (sowas wie mehl oder speisestaerke oder sei la) rumgeschmissen haben und mit einer art rasierschaum rumgesprueht haben....SPASS^^
Spaeter wars dann eigentlich noch ganz lustig, als dann auch noch n paar andere da waren.....
Als ich dann wieder nach Hause gekommen bin, war ich schnell duschen und hab dann das Essen( brigadeiro, Lasagne und Kuchen) uz meiner oma ruebergetragen, weil dort abends meine ganze family und ein paar freunde vorbeigekommen sind=))
War voll toll...gab ganz doll viel zu essen und wir hatten jede Menge Spass;-))...gegen 12 haben sich dann die ersten auf den heimweg gemacht....und um halb eins waren dann alle weg...haben dann noch alles aufgeraeumt und dann bin ich schlafen gegangen =))

Karneval

Samstag vormittag waren wir dann mit der ganzen Familie shoppen...hab mir ne Hose und zwei oberteile gekauft(das ganze fuer insgesamt 86 reais, was etwa 35 euro entspricht)...sehr cool, ich weis nur nich, wie ich das ganze Zeug wieder mit nach Deutschland schleppen soll....ich glaub ich muss odch hierbleiben ;-0
Nachmittags wollte ich dann einen schoenen Mittagsschlaf halten, aber trixi war der meinung ich hsette schon genug geschlafen...;-) Nein, Maus ich fands toll dass du angerufen hast^^...danach wollt ich dann auch nich mehr schlafen, also hab ich meine ganzen fotos auf CD gebrannt, wobei mich dann Anjali gestoert hat...(eine angenhme Stoerung versteht sich...;-*)
Sonntag (3.2. HAPPY BIRTHDAY Lio und damian) war ich dann endlich mal wieder am Strand...wenn auch nicht allzu lange, aber immerhin =))
Also, dass hier karneval war, hat man ehrlich gesgt nich so wirklich gemerkt...meine Schwestern sind ja sooderso nich so die viel weggeher....also sasen wir fast die ganze Zeit nur zuhause...allersings hatten mir Freitag eigentlich alle gesagt, die nich weggefahren sind, wie laura, dass sie ni9chts machen werden....immerhin waren wir Dienstagabend auf einem Karneval...war allerdings jetzt nich so das Superbombenfest....vor allem waren anfangs nich sooo viele leute da die ich kannte....und meine Schwestern schienen sooderso superanimiert^^...aber naja war eigentlich gazn witztig.....was wir allersings gemacht haben war uns die ganzen Sambaschule aus Rio und São Paulo anzugu8cken...was ja schon irgendwie gigantisch is....und ich hab auch ein bisschen sam,ba gelernt....is allersings ganz schoen schwer....;-))
Donnerstga, als dann endlich wieder Schule war^^, war sehr geil...hatten zwei freistunden in denen ich mit den leuten aus meiner Klasse nur Bloedsinn verantsaltet hab....weil Freistunden sort muss man eben im Klassenzimmer verbingen....aber es war einfach zu geil...irgendwann fingen so zwei an ein Blatt papier mit dem Mund anzusaugen und dann per Mund an den anderen weiterzugeben....aehm ja....eigentlich wollten wir das dann noch mit mehrern spioelen aber leider hab ich mich nich mehr gekriegt vor lachen...;-) von den anderen spaessen erzaehl ich lieber erst gar nich ;-))) jedenfalls war es sehr witzig....
Nach der Schule war ich dann mal wieder bei der einen, bei der ich sons Mittwochs immer Mittagessen war, wenn ich Portugiesischkurs hatte, weil ich dannach bei ViaMundo war, weil juliana in Deutschland war und mir was mitgebracht hat....(eine Kniebandage und LAKRITZ)...Dort war ich dann so knapp 2 Stunden und hab mich noch schoen mit ihr unterhalten und sie von der arbeit abgehalten=));-))war voll lustig.....danach bin ich dann wieder nach Hause gefahren und grade sitze ich hier, nachdem ich schon schoen brav HA´s gemacht hab und schreibe euch, was die kleine Selina so im grosen brasilien treibt...allersings weis ich noch nich genau, wann ihr das hier zu lesen bekommt, weil ich nich genau weis, ob ich es morgen schaff ins internetcaffee zu gehen, weil ich noch in die rua grande gehen muss, meine hos abholen, aber ich geh morgen nach der Schule zu laura, die internet hat, vllt kann ich das dann da machen...mal sehen=))

Also ich bin Freitag nicht dazu gekommen, euch die Mail zu schicken ;-)
Ich bin nach der Schule wie gesagt zu Laura gegangen, die jetzt in einem riesen Haus wohnt, vollschoen aber....und nachmittags waren wir dann in der Rua Grande, weil ich meine Hose abholen musste und noch einige andere Sachen erledigen...war vol lustig....
Samstag vormittag hatten wir dann Schule, aber nur vier Stunden...war sehr Spasig;-))
Nachmittags war ich dann zuhause....da kam dann noch ein bekannter von eminer Mutter und meiner tante mit seiner frau vorbei...mit denen waren wir dann abends am Starnd, das war voll cool....die haben dann Krebs gegessen, was ich allerdings nich mag^^ aber macht nichts=))]
Sonntag war ich mit gazn vielen aus meiner Familie in Raposa, was eine Stadt hier in der naehe ist, und dort haben wir eine Tour mit dem Boot gemacht, was voll geil war, haben Krebse gesehen Austern und im Lehm gebadet;-)) war echt cool...und vor Allem hab ich so mal noch was anderes gesehen=))...aus eminer Familie war nur Valéria dabei weil Aline ihre zweite Etappe von der Aufnahmeprueufng fuer die Uni hatte und meine Mutter sie hinbringen und abholen musste.....
Auf jeden fall wars echt cool....

Heute war ich wieder breav in der Schule und danach im Fussballtreaining....was diesmal wirklich training is, auch wenn wir nur zu zweit waren aber macht ja nichts....werden aber noch mehr......auf jeden fall wirds dieses jahr wohl auch spiel gegen andere schulen geben und so....voll toll

Beijos e abraço

Keine Kommentare: